Wanderrouten

Wilde Kreuzspitze

Tourenverlauf: Vom großen Parkplatz (1720m) führt die Straße zur Fane Alm (1739m), dem idyllischen Almdorf. Links am Hang zweigt ein Weg Mark. 17 ab und führt durch die steile, wildromantische Schrammeschlucht. Der Markierung folgend wandert man nordwärts hinauf bis zur Weggabelung und links ab zur Labesebenalm. Nun auf dem Steig Nr. 18 zuerst mäßig steil [...]

Hochfeiler

Tourenverlauf: Auf markiertem Bergpfad Nr. 1 vom Parkplatz zur Hochfeilerhütte (2.710m). Gleich hinter der Hütte überwindet man eine kurze Steilstufe (Drahtseile). Man erreicht den Grat zwischen Gliderferner und Weißferner und steigt in gut 2 Stunden zum Gipfel Hochfeiler. Zuletzt geht es über den Blockgrat hinauf, der im Frühsommer firnbedeckt ist. In diesem Fall ist Hochtourenausrüstung [...]

Wanderung Steckholz – Gossensaß – Sterzing

Tourenverlauf: Zur Kastellacke, 50 m weiter (Mark. 19) und durch den Flaner Wald hinunter nach Steckholz. Wunderbarer Blick auf die Burgruine Straßberg (gegenüberliegende Talseite). Am Waldrand entlang weiter bis nach Gossensaß.

Höhenwanderung zum Flaner Jöchl

Tourenverlauf: Diese bezaubernde Höhenwanderung verläuft auf dem sanften, 2 km langen, nordostwärts ziehenden Bergrücken und ist mit der Nr. 19 markiert. Wir wandern durch Wiesen und schütteren Wald zur Kastellacke, womit wir die Kammhöhe erreicht haben. Der Weg führt weiter bis zu einer Weggabelung. Ab dort geradeaus halten und auf nicht markiertem Weg bis zum [...]

Rundwanderung Vallmingtal

Tourenverlauf: Anstieg zum Roßkopfgipfel, von dort dem Grat entlang Richtung Telfer Weißen bis zur Ochsenscharte. Der Steig zweigt nun rechts ab, führt beim Bergsee (Grubenlacke) vorbei, steigt nun wieder an und nach kurzer Gratwanderung erreichen wir die Lotterscharte. Ab hier Wegmarkierung 24B hinunter zur Vallmingalm und weiter auf Markierung 19A zurück zum Ausgangspunkt.